Social integration (Soziale Integration)

Definition: Soziale Integration ist ein mehrdimensionales Konstrukt. Im akademischen Kontext bezieht sich die soziale Integration auf die Quantität und Qualität der sozialen Interaktionen mit Mitarbeitenden und Studierenden sowie auf das Gefühl der Verbundenheit und Zugehörigkeit zur Universität und zu den Menschen innerhalb des Instituts. Genauer gesagt, sind soziale Unterstützung, Vertrauen und Verbundenheit allesamt Variablen, die zur sozialen Integration beitragen. Die soziale Integration hat wichtige Auswirkungen auf die akademischen Ergebnisse und das psychische Wohlbefinden (Evans & Rubin, 2021). Bei Studierenden mit nicht-akademischem Hintergrund ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie sich mit anderen Studierenden zusammenschließen, da sie einen unterschiedlichen sozialen und ökonomischen Hintergrund und ein geringeres verfügbares Einkommen haben. Daher können sie nicht so viele Bildungsmöglichkeiten und finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen wie andere. Dies wiederum kann zu einer schlechten psychischen Gesundheit und dem Gefühl der Ausgrenzung führen (Rubin, 2021).

Verwandter Begriff: Social class

Referenz: Evans and Rubin (2021); Rubin et al. (2019); Rubin (2021)

Verfasst und Überprüft von: Mahmoud Elsherif, Leticia Micheli, Eliza Woodward, Julika Wolska , Gerald Vineyard, Yu-Fang Yang , Flávio Azevedo

Wir arbeiten momentan daran, die Referenzen direkt zu verlinken. Momentan kann hier die vollständige Referenzliste eingesehen werden.