Transparency Checklist (Transparenz-Checkliste)

Definition: Die Transparenz-Checkliste ist eine konsensbasierte, umfassende Checkliste mit 36 Punkten, die die Präregistrierung, Methoden, Ergebnisse und Diskussion sowie die Verfügbarkeit von Daten, Analysecode und Materialien abdeckt. Eine verkürzte Version der Checkliste mit 12 Punkten ist ebenfalls verfügbar. Die Antworten auf die Checkliste können zusammen mit einem Manuskript zur Begutachtung eingereicht werden. Die Checkliste kann zwar auch zu Bildungszwecken eingesetzt werden, zielt aber vor allem darauf ab, Forschende bei der Ermittlung konkreter Maßnahmen zur Erhöhung der Transparenz ihrer Forschung zu unterstützen, während eine offengelegte Checkliste den Lesenden und Gutachter:innen helfen kann, kritische Informationen über verschiedene Aspekte der Transparenz der eingereichten Forschungsarbeiten zu gewinnen.

Verwandte Begriffe: Credibility of scientific claims, Open science, Preregistration, Reproducibility, Trustworthiness

Referenz: Aczel et. al. (2021)

Verfasst und Überprüft von: Barnabas Szaszi, Sarah Ashcroft-Jones, Mahmoud Elsherif, Helena Hartmann, Graham Reid , Flávio Azevedo

Wir arbeiten momentan daran, die Referenzen direkt zu verlinken. Momentan kann hier die vollständige Referenzliste eingesehen werden.